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Allgemeine Geschäftsbedin­gungen (AGB)

1. Einleitende Bestimmungen

1.1

Diese allgemeinen Geschäftsbedin­gungen (im Folgenden „AGB“) regeln die Rechte und Pflichten der Firma Sola Switzerland EU GmbH.., mit Sitz in Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, ID-Nummer: 46 232 184, ZINN: 2023288905, USt-IdNr.: SK2023288905, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: GmbH, Einlage Nr.: 29318/N (im Folgenden „Händler“ oder „Sola“) und unserer Kunden, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, der zwischen der Firma Sola als Händler und gleichzeitig Betreiber des Online-Shops und dem Kunden als Käufer über das Internet abgeschlossen wird und dessen Gegenstand der Kauf von Waren über den im Online-Shop auf der Website www.solapoint.de platzierten E-Shop ist. Über dieses Portal hat eine dritte Person (im Folgenden „Käufer“) die Möglichkeit, sich die Waren auf der Seite des Online-Shops anzusehen. Gleichzeitig hat diese Person unter den in diesen AGB festgelegten Bedingungen und vorbehaltlich der Annahme der Bestellung/des Kaufvertragsan­gebots durch den Händler die Möglichkeit, die von ihr ausgewählten Ware zu kaufen.

1.2

Die E-Mail-Adresse des Händlers lautet: solapoint@solapoint.de. Die Telefonnummer des Händlers: +421 (0)37 285 14 14. Die Betriebszeiten des Callcenters und des Reklamationszen­trums des Händlers sind an normalen Werktagen von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr, ausser an arbeitsfreien Tagen und Feiertagen. Diese Angaben können jederzeit auf www.solapoint.de geändert oder aktualisiert werden.

1.3

Diese AGB regeln die Rechtsbeziehungen zwischen der Firma Sola Switzerland EU GmbH. als Händler und dem Verbraucher, der gemäss und nach dem Verfahren dieser AGB Interesse am Kauf von Waren auf der Website www.solapoint.de bekundet. Diese Rechtsbeziehungen zwischen dem Händler und dem Käufer, die beim Kauf, der Lieferung von Waren und der Reklamation von Mängeln an den Waren entstehen, richten sich je nach ihrem Inhalt und den Beteiligten der Kaufhandlung entsprechend den Bestimmungen der einschlägigen Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik, insbesondere dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Slowakischen Republik und dem Handelsgesetzbuch der Slowakischen Republik. Die gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Händler und dem Verbraucher unterliegen auch der Reklamationsordnung für den Online-Shop www.solapoint.de (im Folgenden „Reklamationsor­dnung“), wie in Punkt 5 der AGB angegeben.

1.4

Unter dem Kaufvertrag versteht man den Vertrag zwischen dem Händler und dem Verbraucher, dessen Gegenstand der Kauf von auf www.solapoint.de präsentierten Waren ist und der gemäss Artikel 2 ff. der AGB abgeschlossen wird.

1.5

Die Bestimmungen der AGB und des Gesetzes, die die Rechte des Verbrauchers regeln, gelten nicht für Käufer, die nicht Verbraucher gemäss dem Gesetz Nr. 108/2024 der Gesetzessammlung. sind oder die Waren zum Zweck des Geschäfts und nicht zum Zweck des persönlichen Verbrauchs kaufen, sowie für Käufer, denen der Status „GROSSHANDEL“ zuerkannt wurde. Diese Personen haben keine Verbraucherrechte gemäss den geltenden Rechtsvorschriften. Die Haftung für Warenmängel und die gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Händler und dem Käufer, der kein Verbraucher ist, richten sich in diesem Fall nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs der Slowakischen Republik.

1.6

Die auf dem Einkaufsportal präsentierten Warenangaben (insbesondere Preis, Grösse, Lagerbestand) werden nicht in jedem Moment vom Händler online aktualisiert. Diese Angaben bezüglich der Waren können im Vergleich zum tatsächlichen Zustand auf dem Einkaufsportal nicht immer korrekt und vollständig sein. Die über den Online-Shop verkauften Waren sind stets auf den aktuellen Lagerbestand des Händlers begrenzt, und eine Nachbestellung und/oder Lieferung der Waren nach deren Ausverkauf ist nicht möglich. In bestimmten Fällen wird der Händler nicht in der Lage sein, Produkte oder gleichwertige Produkte in der Zeit und Menge zu liefern, die unter Berücksichtigung des Produkts und des Preises angemessen sind, insbesondere wenn ein aussergewöhnlicher Fall gemäss Artikel 2.15 der AGB eintritt. Über jede solche aussergewöhnliche Tatsache der Unmöglichkeit der Warenlieferung wird der Käufer stets auf geeignete Weise informiert, und im Falle eines abgeschlossenen Vertrags hat jede Partei das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

2. Bestellung der Ware / Kaufvertrag / Handlungen zum Vertragsabschluss

2.1

Der Kauf von Waren erfolgt durch das Erstellen und Absenden einer Bestellung durch den Käufer im Online-Shop des Händlers, wobei die Bestellung des Käufers vom Händler gemäss den AGB bestätigt werden muss, andernfalls kommt kein Vertragsverhältnis zustande. Wird die Bestellung vom Händler gemäss den AGB bestätigt, liefert der Händler die bestellten Waren innerhalb der Lieferfrist gemäss Artikel 4.1 der AGB. Vor dem Absenden der Bestellung durch den Käufer werden im Online-Shop und in den AGB dem Käufer Informationen gemäss den besonderen Vorschriften, insbesondere gemäss § 5 des Gesetzes Nr. 108/2024 der Gesetzessammlung, mitgeteilt und zur Verfügung gestellt. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er darüber informiert wurde, dass mit der Abgabe der Bestellung die Verpflichtung zur Zahlung des Preises für die bestellten Waren verbunden ist.

2.2

Um aktiv im Online-Shop einkaufen zu können oder an Werbe- und Wettbewerbsak­tivitäten des Händlers teilzunehmen, muss sich der Käufer im Registrierungsbe­reich des Portals auf www.solapoint.de registrieren. Die Registrierung des Käufers kann vor der Auswahl der Ware oder während des Auswahlprozesses erfolgen. Die Person, die das Registrierungsfor­mular ausfüllt, ist verpflichtet, die Daten gemäss den erforderlichen Feldern des Registrierungsfor­mulars auszufüllen. Mit dem Ausfüllen des Registrierungsfor­mulars erklärt der Käufer gleichzeitig, dass er über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gemäss Artikel 7 ff. dieser AGB informiert wurde. Der Käufer ist verpflichtet, diese Daten im Falle von Änderungen unverzüglich auf dem Portal zu aktualisieren, da deren Richtigkeit, Wahrheit und Aktualität die Lieferung der Waren an den Käufer beeinflussen. Pflichtfelder des Registrierungsfor­mulars sind mit einem „*“ gekennzeichnet. Der Käufer ist verpflichtet, korrekte, vollständige und wahrheitsgemässe Angaben zu machen. Die Nichteinhaltung dieser Verpflichtungen durch den Käufer wird zu dessen Nachteil ausgelegt. Der erfolgreiche Registrierungspro­zess wird durch die Zuweisung eines Benutzernamens und eines Passworts abgeschlossen, diese Daten werden dem Käufer per separater E-Mail zugesandt. Der Käufer ist verpflichtet, den im Registrierungspro­zess generierten Benutzernamen und das Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren und so zu schützen, dass ein Missbrauch ausgeschlossen ist.

2.3

Der Käufer sieht sich die Waren an und wählt sie anhand der im Warenmenü angegebenen Kategorien aus oder indem er auf die angezeigte Ware klickt. Bei der Ware wählt der Käufer die Angaben gemäss den veröffentlichten Bestellinforma­tionen aus und fügt die Ware durch Klicken auf die Schaltfläche „In den Warenkorb legen“ seiner Bestellung hinzu.

2.4

Der Prozess der Erstellung der Bestellung des Käufers besteht aus 5 Schritten:

  1. Auswahl der Ware und Klicken auf die Schaltfläche „In den Warenkorb legen“.
  2. Anzeige des Warenkorbinhalts durch Klicken auf die Schaltfläche mit dem Warenkorbsymbol und anschliessend die Möglichkeit, einen Rabattcode zu verwenden und auf „Zur Kasse gehen“ zu klicken.
  3. Angabe der Lieferadresse und Klicken auf „Weiter zu Lieferung und Zahlung“.
  4. Auswahl der Liefer- und Zahlungsmethode und Klicken auf die Schaltfläche „Weiter zur Bestellübersicht“.
  5. Zusammenfassung der Bestelldaten, Ankreuzen des Kästchens „Mit den AGB vertraut“ und Klicken auf die Schaltfläche „Verbindliche Bestellung mit Zahlungsverpflichtun­g“.

2.5

In jedem dieser Schritte folgt der Käufer den Navigationsan­weisungen. Der Käufer ist verpflichtet, vollständige, wahrheitsgemässe und korrekte Angaben zu machen, die für die ordnungsgemässe Lieferung der Ware erforderlich sind. Der Käufer ist verpflichtet, die Richtigkeit der ausgewählten Daten und Angaben im Bestellprozess vor deren endgültigem Absenden an den Händler zu überprüfen.

2.6

Es wird ausdrücklich ausgeschlossen, dass irgendwelche anderen Bedingungen des Käufers, die in der Bestellung, einem anderen Dokument, einer Nachricht oder in einer E-Mail des Käufers angegeben sind und die diesen AGB widersprechen, Anwendung finden.

2.7

Die Bestellung des Käufers gilt als abgesendet, wenn sie dem Händler übermittelt wurde und alle erforderlichen Angaben enthält – den Namen der bestellten Ware, deren Menge, Preis, Liefer- und Rechnungsadresse sowie die E-Mail- und Telefonkontak­tinformationen des Käufers.

2.8

Vor dem Absenden der Bestellung an den Händler wird vom Käufer immer verlangt, dass er anklickt und bestätigt, dass er die geltenden AGB des Händlers zur Kenntnis genommen hat. Der Prozess der Erstellung und des Versendens der Bestellung durch den Käufer kann ohne diese Bestätigung nicht abgeschlossen werden. Jeder Bestellung wird eine Bestellnummer zugewiesen. Bei der Kommunikation mit dem Händler und bei der Zahlung gibt der Käufer auch die Bestellnummer an.

2.9

Der Käufer sendet dem Händler die Bestellung über den Online-Shop. Diese Bestellung stellt das Angebot des Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrags zu den Bedingungen dieser AGB dar. Die Bestellung ist für den Händler zur Annahme innerhalb von 15 Tagen nach deren Eingang beim Händler bestimmt. Mit dem Absenden der Bestellung über das Einkaufsportal erklärt der Käufer seine Bereitschaft, für die angegebene Frist an seine Bestellung gebunden zu sein, die ausgewählte Ware zu kaufen und zu übernehmen, und zwar zu dem Kaufpreis und gemäss den Bedingungen der AGB, vorausgesetzt, sie wird vom Händler akzeptiert. Nach Eingang der Bestellung bestätigt der Händler unverzüglich elektronisch den Erhalt der Bestellung des Käufers. Der Händler hat das Recht, die Bestellung des Käufers abzulehnen, wenn falsche, unvollständige oder unwahre Angaben gemacht wurden, die Lieferung oder Übergabe der Ware an eine andere Person als den Käufer erfolgt, die Ware nicht verfügbar ist oder aus anderen Gründen.

2.10

Wenn die Bestellung vom Händler nicht gemäss Absatz 2.9 abgelehnt wird, sendet der Händler nach der Bearbeitung der Bestellung ohne unnötige Verzögerung eine Bestätigung der Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse des Käufers. Diese Bestätigung enthält die Bestellnummer, den Namen und die Spezifikation der Ware, Angaben zum Preis der Ware und den Versandkosten (Porto), die Zahlungsmethode, Angaben zum Ort, an dem die Ware geliefert werden soll, sowie gegebenenfalls weitere Informationen. Mit dem Erhalt der Bestätigungs-E-Mail kommt der Kaufvertrag zustande. Die Bestellung des Käufers wird gleichzeitig im Bereich „Bestellungen“ archiviert, auf den nur der Käufer nach dem Einloggen zugreifen kann.

Der Händler ist auf Grundlage der Vereinbarung der Parteien und dieser AGB verpflichtet, die angenommene Bestellung innerhalb der Frist gemäss Artikel 4.1 der AGB zu erfüllen. In dieser E-Mail zur Bestätigung der Bestellung werden dem Käufer auch die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen für den Verbraucher, die Verbraucherbe­lehrung über das Widerrufsrecht (PDF), das Widerrufsformular (PDF) oder gegebenenfalls ein Link in der E-Mail zu diesen Informationen und Dokumenten zugesandt. Durch die Aktivierung dieses Links in der E-Mail werden diese Informationen und Dokumente dem Käufer angezeigt und der Käufer hat das Recht, diese auch zu speichern.

2.11

Der Käufer kann die Bestellung per E-Mail an den Händler widerrufen, sofern dieser Widerruf beim Händler eingeht, bevor der Händler die Bestellung gemäss den AGB akzeptiert. Wenn die Frist zur Annahme der Bestellung durch den Händler ergebnislos verstreicht, wird die Bestellung automatisch storniert. Die Bestellung wird auch in anderen Fällen gemäss den AGB storniert.

2.12

Änderung in der Bestellung/Be­dingungen: Wenn der Händler nicht in der Lage ist, die Bestellung des Käufers in vollem Umfang zu akzeptieren (z.B. wenn ein Artikel von vier nicht verfügbar ist) oder wenn er aus anderen Gründen eine Änderung der Bestellung oder der Lieferbedingungen vorschlägt, wird der Käufer darüber per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informiert. Gleichzeitig wird er um Zustimmung oder Ablehnung der vorgeschlagenen Änderung gebeten. Der Käufer ist verpflichtet, seine Zustimmung oder Ablehnung innerhalb von 2 Tagen ab dem Datum der Mitteilung der vorgeschlagenen Änderung auszudrücken. Für diese Dauer werden die verfügbaren Artikel aus der Bestellung des Käufers für den Käufer reserviert. Ein Vertragsverhältnis zwischen den Parteien entsteht erst, wenn der Käufer die vom Händler vorgeschlagene Änderung der Bestellung akzeptiert. Falls der Käufer die Änderung innerhalb der genannten Frist nicht auf die vorgesehene Weise akzeptiert, gilt die Bestellung des Käufers nach Ablauf der Frist als vollständig storniert und der Änderungsvorschlag des Händlers als vom Käufer nicht akzeptiert.

2.13

Der Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Käufer kommt durch die Annahme der Bestellung des Käufers durch den Händler oder durch die Annahme der vom Händler vorgeschlagenen Änderung der Bestellung durch den Käufer zustande. Aus dem Kaufvertrag ergibt sich die Verpflichtung des Händlers, den Kaufgegenstand dem Käufer zu übergeben und die Pflichten gemäss den AGB zu erfüllen. Dem Käufer entsteht aus dem abgeschlossenen Vertrag die Verpflichtung, den Kaufgegenstand zu übernehmen, dem Händler den vereinbarten Preis zu zahlen und die Pflichten gemäss dem Vertrag und den AGB zu erfüllen. Der Händler erfüllt die angenommene Bestellung innerhalb der Frist gemäss Artikel 4.1 der AGB.

2.14

In besonderen Fällen und vor dem Absenden der Bestellbestätigung behält sich der Händler das Recht vor, vom Käufer die Bereitstellung weiterer erforderlicher Unterlagen und Angaben zu verlangen oder die Richtigkeit der persönlichen Daten, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer des Käufers zu überprüfen. Der Händler ist stets berechtigt, je nach Art der Bestellung des Käufers, eine zusätzliche Autorisierung der Bestellung oder der Identität des Käufers auf geeignete Weise zu verlangen, beispielsweise in schriftlicher Form, per E-Mail, SMS oder telefonisch. Wenn der Käufer die zusätzliche Autorisierung nicht auf die vom Händler geforderte Weise und innerhalb der vom Händler geforderten Frist durchführt, wird die Bestellung (vor ihrer Annahme) oder der Kaufvertrag (nach der Annahme) mit Ablauf dieser Frist von Anfang an aufgehoben.

2.15

Wenn der Händler vor oder nach Vertragsabschluss einen Druckfehler, Systemfehler, menschlichen Fehler, Lieferantenfehler oder einen anderen Fehler in Bezug auf die Ware, Verfügbarkeit, Menge oder Liefermöglichkeiten feststellt, sowie im Falle von Lagerausverkauf, Nichtverfügbarkeit der Ware oder wenn er nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der vereinbarten Frist oder aufgrund höherer Gewalt zu liefern, wird er den Käufer darüber informieren. In jedem dieser aussergewöhnlichen Fälle sind sowohl der Händler als auch der Käufer berechtigt, ihre Bestellung vor Vertragsabschluss zu widerrufen/stor­nieren (Käufer) bzw. abzulehnen (Händler). Tritt ein solcher aussergewöhnlicher Umstand nach Vertragsabschluss ein, ist der Händler berechtigt, bis zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware an den Käufer vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat auch der Käufer das Recht, gemäss den AGB und den gesetzlichen Bestimmungen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wenn der Käufer den Kaufpreis bereits bezahlt hat, wird dieser ihm gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und den AGB zurückerstattet. Der Händler ist berechtigt, einseitig vom Vertrag zurückzutreten und/oder die Ware nicht an den Käufer auszuliefern, wenn er feststellt, dass ihm in der Kommunikation falsche, unvollständige oder unwahre Angaben über den Käufer oder die die Ware übernehmende Person gemacht wurden, oder wenn die Gefahr besteht, dass durch das Verhalten der Person, mit der der Händler kommuniziert hat, ein Schaden für den Händler entstehen könnte (z.B. betrügerisches Verhalten).

2.16

Der Käufer ist berechtigt, einseitig vom Vertrag in der Zeitspanne vom Vertragsabschluss bis zur Lieferung der Ware zurückzutreten. Die Möglichkeiten des Käufers zum Rücktritt nach Erhalt der Ware sind in den AGB und den gesetzlichen Bestimmungen aufgeführt. Anhang der AGB ist auch die Belehrung über das Verbraucherrecht auf Vertragsrücktritt sowie ein Musterformular für den Verbraucher zum Vertragsrücktritt. Diese Dokumente kann der Käufer von der folgenden Adresse/Link herunterladen. Mit Abschluss des Vertrages stellt der Händler dem Verbraucher die Belehrung über das Verbraucherrecht auf Vertragsrücktritt und das Musterformular für den Verbraucher zum Vertragsrücktritt bei Lieferung der Ware zur Verfügung.

2.17

Weder der Käufer noch der Händler sind berechtigt, eine Forderung aus den gegenseitigen Beziehungen an eine dritte Person abzutreten.

2.18

Vor dem Absenden der Bestellung ist der Käufer berechtigt, zum Zwecke des Vertragsabschlusses sowie zur Feststellung oder Berichtigung technischer Fehler die in Artikel 2 und 3 dieser AGB beschriebenen Massnahmen zu ergreifen und technischen Mittel zu nutzen.

3. Kaufpreis und Zahlungsbedingungen

3.1

Der Käufer ist verpflichtet, dem Händler den Kaufpreis für die Ware und die Versandkosten gemäss der vom Händler akzeptierten Bestellung (abgeschlossener Vertrag) zu zahlen. Bei der Erstellung der Bestellung werden diese Posten auch summiert angegeben (Summe von Warenpreis und Versandkosten). Der Preis der Waren auf dem Portal wird inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) angegeben, sofern nicht ausdrücklich angegeben ist, dass es sich um einen Preis ohne MwSt. handelt. Die MwSt. wird bei Lieferung der Waren und Dienstleistungen gemäss den gesetzlichen Bestimmungen angewendet.

3.2

Im Kaufpreis der Waren sind keine Bankgebühren für die Zahlung des Kaufpreises, Transportkosten, Nachnahmegebühren, Lieferkosten für die erworbenen Waren gemäss Punkt 4 der AGB und Kosten für die Nutzung elektronischer Kommunikation­smittel enthalten. Diese Gebühren und Kosten sind vom Käufer zu tragen, sofern nicht anders angegeben. Bei Zahlungen aus dem Ausland ist der Käufer als Auftraggeber der Zahlung verpflichtet, die Gebühren seiner Bank sowie andere Gebühren, insbesondere der Korrespondenzbanken und der Empfängerbank, zu tragen.

3.3

Der Preis kann aufgrund offensichtlicher Druck- oder anderer Fehler bezüglich des Warenpreises, die im System des Händlers festgestellt oder auf dem Einkaufsportal bei der Ware veröffentlicht wurden, geändert werden. Sowohl der Käufer als auch der Händler sind berechtigt, die Bestellung zu stornieren bzw. vom Kaufvertrag zurückzutreten (bis zum Zeitpunkt der Warenübernahme), wenn dem Käufer eine Preisänderung eines Artikels aufgrund eines offensichtlichen Druck- oder anderen Fehlers bezüglich des Warenpreises mitgeteilt wird.

3.4

Die Zahlungsmethode für den Kaufpreis und die Versandkosten (die Zahlungsmethode wählt der Käufer im Bestellprozess auf dem Einkaufsportal und sie wird in der Bestellung mit einer Aufschlüsselung der Kosten angegeben):

  • Kreditkarte: Zahlung über den Dienst VÚB eCard. Sofortige Online-Zahlung mit Kreditkarte. Der Käufer wird auf das Zahlungsportal weitergeleitet,
  • PayPal: Zahlung über PayPal. Sofortige Online-Zahlung über das Internet. Der Käufer wird auf das Zahlungsportal weitergeleitet.

Bei der Zahlung muss die Bestellnummer des Käufers als variablem Symbol angegeben werden. Eine vom Käufer falsch angegebene variable Symbolnummer bei der Zahlung führt zu einer fehlerhaften Verbuchung des Kaufpreises. Der Käufer trägt alle damit verbundenen Risiken und befindet sich im Verzug mit der Erfüllung der Zahlungsverpflichtun­g.

3.5

Fälligkeit des Kaufpreises:

Bei Barzahlung durch Einzahlung auf das Konto des Händlers: Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis spätestens 5 Tage nach Vertragsabschluss und vor Erhalt der Ware gemäss Artikel 3 der AGB zu zahlen, andernfalls wird die Bestellung storniert; der Käufer ist berechtigt, bereits bei der Erstellung und dem Absenden der Bestellung an den Händler zu zahlen, wobei die Zahlung als Vorschuss auf den Kaufpreis und die Versandkosten gilt. Es wird jedoch empfohlen, dass der Käufer erst nach Annahme der Bestellung durch den Händler (Vertragsabschluss) zahlt. Bei Barzahlung bei Lieferung per Nachnahme: Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis und die Versandkosten spätestens bei Lieferung der Ware an den Käufer zu zahlen.

Die Zahlung bei Warenübergabe (Nachnahme) wird mit einem Betrag von 0,90 € berechnet.

Der Preis bei Vorauszahlung (Kreditkarten­zahlung): KOSTENLOS.

3.6

Die Bankgebühren für die Zahlung des Kaufpreises und der Versandkosten durch den Käufer richten sich nach dem Vertrag zwischen dem Käufer und seiner Bank. Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass die Informationen über die Versandkosten der Waren eindeutig im Bestellprozess angegeben sind und vom gewählten Versanddienstle­ister/Lieferdi­enst/Liefermet­hode abhängen. Die Kosten für die Nutzung elektronischer Kommunikation­smittel richten sich nach dem Vertrag zwischen dem Käufer und seinem Internetdienstan­bieter bzw. seinem Anbieter von elektronischen Kommunikation­sdiensten.

3.7

Der Händler stellt dem Käufer eine Rechnung gemäss den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik aus und liefert sie an den Käufer. Durch das Absenden der Bestellung stimmt der Käufer zu, dass die Rechnung zusammen mit der Ware gesendet oder dem Käufer elektronisch zugänglich gemacht wird. Wenn die Rechnung zusammen mit der Ware gesendet wird, dient die Rechnung gleichzeitig als Lieferschein und Garantieschein, sofern kein separater Garantieschein geliefert wird. Ein separat zugestellter Garantieschein kann vom Händler auf Anfrage des Käufers und im Geschäft von Sola innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung der Ware an den Käufer bestätigt werden.

3.8

Bei Rücktritt vom abgeschlossenen Vertrag wird gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und den AGB verfahren. Wurde der Kaufpreis vor Vertragsabschluss bezahlt und der Vertrag wird nicht innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Bestellung des Käufers abgeschlossen, wird der Kaufpreis dem Käufer spätestens 30 Tage nach Eingang der Bestellung des Käufers oder 15 Tage nach Ablehnung oder Widerruf der Bestellung zurückerstattet, je nachdem, welches Datum früher eintritt. Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt auf das Konto, von dem die Zahlung eingegangen ist, bzw. auf andere Weise nach Vereinbarung der Parteien. Bei Zweifeln ist der Händler berechtigt, vom Käufer den Nachweis zu verlangen, dass er der Kontoinhaber ist und/oder zur Annahme der Geldmittel berechtigt ist. Wenn der Händler verpflichtet ist, dem Käufer den Kaufpreis zurückzuerstatten und die Ware bereits an den Käufer geliefert wurde, erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises nach Rückgabe der Ware an den Händler.

4. Lieferung von Waren, Lieferbedingungen und Kosten für die Lieferung von Waren

4.1

Der Händler liefert die Ware an die bei der Bestellung angegebene Adresse des Käufers (ausschliesslich im Gebiet der Länder der Europäischen Union) und ausschliesslich an die Person, die als Käufer angegeben ist. Eine Lieferung oder Übergabe der Ware an eine andere Person als den Käufer ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Händlers und der vom Händler geforderten Dokumente nicht möglich. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass der Käufer bei der Bestellung der Ware seine korrekten Identifikation­sdaten und die Lieferdaten angibt. Eine Lieferung der Ware ausserhalb der EU oder an eine andere Person ohne Berechtigung zur Annahme der Ware ist nicht möglich. Der Zusteller der Ware ist berechtigt, mit geeigneten Mitteln zu überprüfen, ob die Person, die die Ware entgegennimmt, der Käufer ist und ob sie berechtigt ist, die Ware zu übernehmen. Wenn die Umstände es erfordern, können der Händler und der Käufer eine Verlängerung der Lieferfrist oder eine Ersatzleistung von gleicher Qualität und Preis vereinbaren. Für den Transport ist eine Drittpartei verantwortlich – das Unternehmen, das Post- und Kurierdienste DPD anbietet.

Die Zahlung bei Warenübergabe (Nachnahme) ist möglich, wenn der Versand über das Unternehmen Packeta Slovakia GmbH. gewählt wird, oder bei Lieferung durch einen Kurier, jedoch nur bei einem Kauf, der 200,– € nicht überschreitet.

4.2

Die Herausgabe der Ware an den Käufer ist nur möglich, wenn der Kaufpreis und die Versandkosten für die gelieferte Ware bezahlt sind. Andernfalls sind der Händler bzw. der Transporteur/Zus­teller berechtigt, die Ware nicht herauszugeben, und der Händler befindet sich nicht im Lieferverzug. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware in dem vom Händler akzeptierten Bestellumfang ordnungsgemäss vom Transporteur/Zus­teller entgegenzunehmen. Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware erst nach Zahlung des Kaufpreises, der Versandkosten und der anschliessenden Übernahme der Ware.

4.3

Die Liefermethode wählt der Käufer im Online-Shop während des Bestellvorgangs aus den vom Händler angebotenen Optionen.

4.4

In bestimmten Fällen ist der Händler berechtigt, die Versandmethode der Ware vor der Annahme der Bestellung auf eine andere Versandmethode zu ändern. In diesem Fall wird der Käufer schriftlich darüber informiert, ihm wird eine Änderung der Bestellung und der Vertragsbedingungen gemäss Artikel 2 der AGB vorgeschlagen und über die Änderung der Versandkosten informiert. Eine Änderung der Versandkosten aufgrund einer Änderung der Versandmethode wird nicht zum Nachteil des Käufers erfolgen.

4.5

Der Händler, das Transportunter­nehmen oder der Zustelldienst ist berechtigt, die Lieferung der Ware an den Käufer per E-Mail, SMS oder in anderer geeigneter Form (z.B. telefonisch) anzukündigen. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Händler diese Daten des Käufers an das Transport-/Speditionsun­ternehmen oder den Zusteller weitergibt. Der Käufer ist verpflichtet, zum Zeitpunkt der angekündigten Warenlieferung unter der von ihm angegebenen Adresse erreichbar zu sein.

4.6

Bei der Warenübernahme ist der Käufer verpflichtet, dem Transporteur unaufgefordert seine Identität mittels gültiger Ausweisdokumente (Personalausweis oder Reisepass) nachzuweisen. Aus diesen Dokumenten muss die Identität des Käufers ersichtlich sein, im Falle der Bestellung von alkoholischen Getränken auch das Alter, sowie die Berechtigung zur Warenübernahme. Andernfalls muss die Ware vom Händler/Transpor­teur nicht übergeben werden.

4.7

Wenn der Käufer die Ware unberechtigterweise ablehnt oder sie wiederholt unberechtigterweise nicht annimmt, ist der Händler berechtigt, alle Kosten, die ihm in diesem Zusammenhang entstanden sind, gegen den Käufer geltend zu machen.

4.8

Der Händler ist berechtigt, nach eigenem Ermessen intern den Bestellwert festzulegen, ab dem der Käufer keine Versandkosten mehr zahlen muss. Ob die Versandkosten vom Käufer zu zahlen sind oder nicht, wird in der Bestellung auf der Website www.solapoint.de angezeigt.

4.9

Bei der Übernahme der Ware ist der Käufer verpflichtet, die Sendung zu überprüfen, ob die Verpackung beschädigt ist und ob die Sendung vollständig geliefert wurde, insbesondere die Anzahl der Pakete. Bei festgestellten offensichtlichen Mängeln in Bezug auf den Transport und die Ware wird dem Käufer empfohlen, diese unverzüglich dem Transporteur und dem Händler per E-Mail oder auf andere geeignete Weise mitzuteilen. Im Falle später gemeldeter Mängel und Schäden bzw. Reklamationen der gelieferten Menge und Qualität der Ware, die bei der Übernahme der Ware erkennbar sind, wird davon ausgegangen, dass die Ware ordnungsgemäss geliefert wurde, es sei denn, es wird der Nachweis erbracht, dass dies nicht der Fall ist.

4.10

Der Käufer meldet Schäden an der Ware dem Händler per E-Mail oder auf andere geeignete Weise.

4.11

Der Händler wird den Käufer unverzüglich über die Unmöglichkeit der Lieferung der Ware informieren, ebenso in Fällen höherer Gewalt oder aus Gründen, für die der Händler oder der Transporteur/Zus­teller nicht verantwortlich ist. In diesem Fall bietet der Händler dem Verbraucher eine Ersatzleistung an oder erbringt diese und verfährt gemäss den AGB und den gesetzlichen Bestimmungen.

4.12

Die persönliche Abholung der Ware im Sola-Geschäft ist nur möglich, wenn die bestellte Ware im Geschäft vorrätig ist. Die bestellte Ware muss spätestens innerhalb von 5 Werktagen abgeholt werden. Die Lieferung von Waren an Sola-Geschäfte ist nicht möglich. Offensichtliche Mängel der Ware muss der Käufer sofort reklamieren.

5 Garantie, Reklamationsbe­dingungen und Reklamationsver­fahren

Formular – Reklamation der Ware

5.1

Die Bestimmungen dieses Punktes gelten nicht für Käufer, die keine Verbraucher sind oder für Personen, die Waren zu Geschäftszwecken und nicht für den persönlichen Verbrauch von Privatpersonen kaufen; die Haftung für Warenmängel richtet sich in diesem Fall nach den Bestimmungen des § 422 ff. des Handelsgesetzbuchs. Der Händler bearbeitet Verbraucherre­klamationen gemäss den gesetzlichen Vorschriften der Slowakischen Republik, insbesondere dem Gesetz Nr. 250/2007 der Gesetzessammlung in der geltenden Fassung, dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Slowakischen Republik und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

5.2

Bei allen Waren, die auf der Grundlage von zivilrechtlichen Beziehungen gekauft werden, beträgt die Gewährleistun­gsfrist gemäss den gesetzlichen Vorschriften der Slowakischen Republik standardmässig 24 Monate, sofern die gesetzlichen Vorschriften der Slowakischen Republik keine kürzere Frist für bestimmte Warentypen vorsehen. Die Gewährleistun­gsfrist beginnt am Tag der Übernahme der Ware durch den Käufer. Der Händler haftet gegenüber dem Verbraucher für Mängel der Ware gemäss den Bestimmungen über die Haftung für Mängel der verkauften Sache des Bürgerlichen Gesetzbuches.

5.3

Die Dauer der Gewährleistun­gsfrist ergibt sich aus den gesetzlichen Vorschriften der Slowakischen Republik. Wenn an der verkauften Sache, ihrer Verpackung oder der beigefügten Anleitung eine Frist für die Verwendung angegeben ist, endet die Gewährleistun­gsfrist nicht vor Ablauf dieser Frist.

5.4

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Mängel und Schäden, die entstanden sind durch: normalen Verschleiss, Handlungen des Käufers oder Dritter nach Übernahme der Ware durch den Käufer, unsachgemässen oder unsorgfältigen Umgang, übermässige Belastung, mechanische Beschädigungen oder Abnutzung, Verwendung der Ware entgegen ihrer Anleitung oder ihrem Verwendungszweck oder Nichteinhaltung der Gebrauchsanwe­isungen, Pflege- oder Lagerungsvorschrif­ten, Naturkatastrophen, unsachgemässe oder fehlerhafte Montage oder Installation oder Lagerung.

5.5

Der Käufer kann eine Reklamation wie folgt geltend machen: persönlich im Sola-Ladengeschäft durch Vorlage der Ware und des Kaufbelegs oder durch Versand der Ware zusammen mit den erforderlichen Dokumenten (insbesondere dem Kaufbeleg) an die Adresse Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre.

5.6

Der Käufer legt der reklamierten Ware den lesbaren Original- oder eine Kopie des Kaufbelegs bei und gibt eine detaillierte Beschreibung des Mangels sowie die Art und Weise, wie sich der Mangel äusserlich zeigt, an. Die Ware sollte in sauberem Zustand und mit dem zum Lieferumfang gehörenden Zubehör geliefert werden.

5.7

Der Händler stellt dem Verbraucher bei Geltendmachung der Reklamation eine Bestätigung aus. Eine Bearbeitung der Reklamation ohne Vorlage der Ware oder ohne Vorlage einer Kopie des Kaufbelegs ist nicht möglich.

5.8

Der Händler bearbeitet Verbraucherre­klamationen gemäss den gesetzlichen Vorschriften der Slowakischen Republik, insbesondere dem Gesetz Nr. 250/2007 der Gesetzessammlung. in der geltenden Fassung, dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Slowakischen Republik und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Handelt es sich um einen Mangel, der behoben werden kann, hat der Käufer das Recht, dass dieser kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäss behoben wird. Der Händler ist verpflichtet, den Mangel ohne unnötige Verzögerung zu beheben. Anstelle der Mängelbeseitigung kann der Käufer den Austausch der Sache oder, wenn sich der Mangel nur auf einen Teil der Sache bezieht, den Austausch des Teils verlangen, sofern dem Händler dadurch keine unverhältnismässi­gen Kosten in Anbetracht des Preises der Ware oder der Schwere des Mangels entstehen. Der Händler kann anstelle der Mängelbeseitigung immer die mangelhafte Sache gegen eine mangelfreie austauschen, sofern dem Käufer dadurch keine erheblichen Unannehmlichkeiten entstehen. Handelt es sich um einen Mangel, der nicht behoben werden kann und der verhindert, dass die Sache ordnungsgemäss als mangelfreie Sache verwendet werden kann, hat der Käufer das Recht auf Austausch der Sache oder das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Dieselben Rechte stehen dem Käufer zu, wenn es sich zwar um behebbare Mängel handelt, der Käufer die Sache jedoch aufgrund des wiederholten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer grösseren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäss nutzen kann.

Handelt es sich um andere unbehebbare Mängel, hat der Käufer das Recht auf eine angemessene Minderung des Kaufpreises.

5.9

Der Händler stellt spätestens 30 Tage nach Einreichung der Reklamation eine Bescheinigung über die Bearbeitung der Reklamation aus, gemäss dem Verbraucherschut­zgesetz und den gesetzlichen Vorschriften. Der Käufer nimmt zur Kenntnis und stimmt zu, dass die Bescheinigung über die Einreichung und Bearbeitung der Reklamation dem Käufer gemäss den gesetzlichen Vorschriften zugestellt wird. Bei Beendigung des Reklamationsver­fahrens sowie auf Aufforderung des Händlers ist der Käufer verpflichtet, die reklamierte Ware innerhalb von 15 Tagen beim Händler abzuholen, wenn die Reklamation durch Reparatur, Preisnachlass, Warenaustausch (neue Ware) oder Ablehnung der Reklamation bearbeitet wurde. Beschwerden und Anregungen der Verbraucher können an die Adresse des Firmensitzes des Händlers gerichtet werden.

5.10

Wenn der Käufer die Ware nicht innerhalb von 30 Tagen nach Bearbeitung der Reklamation oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag der wiederholten Zustellung der Ware an den Käufer oder innerhalb derselben Frist nach Versand der Aufforderung des Händlers zur Abholung der Ware nach Beendigung des Reklamationsver­fahrens an die vom Käufer angegebene Kontaktadresse abholt, ist der Händler gemäss den gesetzlichen Vorschriften berechtigt, vom Käufer eine Gebühr in Höhe von 0,20 € für jeden Tag der Lagerung zu verlangen.

6. Rückgabe der Ware – Rücktritt vom Vertrag

Formular – Warenrücksendung

6.1

Belehrung über das Widerrufsrecht des Verbrauchers / Ausübung des Widerrufsrechts.

Der Käufer kann vom Fernabsatzvertrag oder vom ausserhalb der Geschäftsräume des Händlers geschlossenen Vertrag zurücktreten:

  1. innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Übernahme der Ware durch den Käufer,
  2. innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlus­ses, wenn der Vertragsgegenstand die Erbringung einer Dienstleistung ist,
  3. innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei unaufgeforderten Besuchen oder im Zusammenhang mit solchen oder bei Verkaufsveran­staltungen oder im Zusammenhang mit solchen.

Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Käufer den Händler über seine Entscheidung, von diesem Vertrag zurückzutreten, durch eine eindeutige Erklärung (zum Beispiel durch einen per Post gesendeten Brief) an die Adresse Sola Switzerland EU GmbH., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakische Republik, informieren. Zu diesem Zweck kann der Käufer das Muster-Widerrufsformular verwenden, das auf der Website (im Online-Shop) des Händlers zur Verfügung steht. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die näheren Bedingungen sind im Gesetz Nr. 108/2024 der Gesetzessammlung geregelt. Nach dem Rücktritt vom Vertrag erstattet der Händler dem Käufer alle Zahlungen, die der Händler gemäss den gesetzlichen Bestimmungen zu erstatten hat. Dies gilt nicht für zusätzliche Kosten, wenn der Käufer eine andere Art der Lieferung gewählt hat als die günstigste Standardlieferung, die der Händler anbietet. Der Händler erstattet die Zahlungen dem Käufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Rücksendung der Ware an den Händler oder ab dem Nachweis, dass der Käufer die Ware an den Händler zurückgesandt hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die Erstattung erfolgt auf die gleiche Weise, wie die ursprüngliche Zahlung des Käufers (sofern nicht anders vereinbart, und ohne dass dem Käufer dafür weitere Kosten berechnet werden).

Die Ware muss spätestens 14 Tage nach Ausübung des Rücktrittsrechts an die Adresse Sola Switzerland EU GmbH., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakische Republik, zurückgesandt werden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware vor Ablauf der 14-tägigen Frist zurückgesandt wird. Die direkten Kosten der Rücksendung der Ware trägt der Käufer, bei Fernabsatzverträgen auch die Kosten der Rücksendung der Ware, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Post zurückgesandt werden kann. Der Käufer haftet für jeden Wertverlust der Ware, der durch eine andere Handhabung als die zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderliche entsteht. Der Käufer kann in den Fällen gemäss § 19 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 108/2024 der Gesetzessammlung nicht vom Vertrag zurücktreten.

Der Verbraucher haftet nur für den Wertverlust der Ware, der durch eine andere als die zur Feststellung der Beschaffenheit und Funktionsweise der Ware notwendige Handhabung entstanden ist. Der Verbraucher haftet nicht für den Wertverlust der Ware, wenn der Händler seiner Informationspflicht über das Rücktrittsrecht des Verbrauchers gemäss § 3 Abs. 1 Buchstabe h) nicht nachgekommen ist. Die Ware muss unbeschädigt, unbenutzt und ohne Gebrauchsspuren zurückgesandt werden. Der Händler wird die zurückgesandte Ware überprüfen und testen. Wenn die Ware unbeschädigt und unbenutzt zurückgegeben wurde, erstattet der Händler dem Käufer den gezahlten Kaufpreis der Ware gemäss den AGB und den gesetzlichen Bestimmungen. Gemäss dieser Vereinbarung wird der Kaufpreis per Banküberweisung auf das ursprüngliche Konto des Käufers zurückerstattet, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.

6.2

Im Falle der Rückgabe beschädigter, benutzter oder abgenutzter Ware oder von Ware ohne Begleitdokumente und Zubehör ist der Händler berechtigt, Schadensersatz oder andere gesetzliche Ansprüche gegenüber dem Käufer geltend zu machen.

6.3

Basierend auf der Vereinbarung zwischen dem Händler und dem Käufer und gemäss diesen AGB ist der Käufer nicht berechtigt, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag in einem der folgenden Fälle zurückzutreten: a) Verkauf von Waren, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden und aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. b) Verkauf von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Gütern vermischt werden können.

6.4

Bei Verletzung der Bedingungen für den Rücktritt vom Vertrag oder für die ordnungsgemässe Rückgabe der Ware ist der Händler berechtigt, vom Käufer gemäss den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen Schadensersatz zu verlangen, der ihm dadurch entstanden ist.

7. Schutz personenbezogener Daten

Die Firma Sola Switzerland EU GmbH., mit Sitz in Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, IČO: 46 232 184, DIČ: 2023288905, IČ DPH: SK2023288905, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: Sro, Einlage Nr.: 29318/N (nachstehend als „Betreiber der Website“, „Sola“ oder „Betreiber“ bezeichnet), ist sich der grossen Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bewusst. Die folgende Datenschutzer­klärung soll Ihnen einen Überblick darüber geben, was mit Ihren Daten geschieht und welche Schutzmassnahmen der Betreiber der Website anbietet.

7.1 Gegenstand des Schutzes personenbezogener Daten

Sie können optional ein Kundenkonto für Ihren Einkauf erstellen. Dieses Kundenkonto enthält persönliche Informationen wie Ihren Namen, Adresse oder E-Mail-Adresse. Die Daten werden in unserer Datenbank gespeichert und später bei der Anmeldung verarbeitet. Diese Erklärung bezieht sich auf die Daten, die der Käufer auf der Website www.solapoint.de eingegeben oder bei der Kommunikation zur Verfügung gestellt hat, und informiert über den Umgang mit personenbezoge­nen Daten.

7.2 Persönliche Daten und deren Verwendung

Die Daten werden in unserer Datenbank für spätere Verarbeitung gespeichert. Zusätzlich speichern wir automatisch Log-Daten, die wir während Ihres Besuchs vom Browser erhalten (wie Chrome, Firefox, Safari usw.). Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse bekannt ist und ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert wird. Dieses Cookie gewährleistet, dass Ihre Bestellung korrekt verarbeitet werden kann und vor allem können Ihre Interessen gespeichert werden, damit wir Ihnen Produkte anbieten können, die Sie am meisten interessieren, ohne dass Sie Ihre Interessen wiederholt angeben müssen.

7.3 Datenschutz

Zum Schutz Ihrer Daten ist das Kundenkonto durch ein Passwort gesichert, wodurch Unbefugte keinen Zugang zum Konto haben. Für eine sichere Verbindung verwenden wir das HTTPS-Protokoll, das vor unbefugtem Zugriff schützt.

7.4 Cookies

Auf dieser Website wird der Dienst Google Analytics verwendet, ein Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Diese Cookies haben eine Lebensdauer von 26 Monaten. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen verwenden, um die Nutzung der Website auszuwerten, Berichte über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und weitere mit der Nutzung der Website und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google kann diese Informationen auch an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Sie können die Installation von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Sie können auch verhindern, dass Google die durch das Cookie erzeugten Daten in Bezug auf Ihre Nutzung der Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) erfasst und diese Daten verarbeitet, indem Sie das Browser-Plugin herunterladen und installieren, das unter folgendem Link verfügbar ist: tools.google.com

Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung werden keine Tools zur Erfassung persönlicher Daten verwendet, um persönliche Daten an Dritte oder Marketingplat­tformen weiterzugeben oder um diese Daten mit Ihren persönlichen Daten zu verknüpfen.

Die Cookies werden zu folgenden Zwecken verwendet:

a. Für die ordnungsgemässe Funktion der Website und zur Vereinfachung der Bestellung (z.B. Speicherung von getätigten Bestellungen, Identifikation des Kunden).

b. Für Werbung und Marketingaktionen.

c. Zur Erstellung von Besuchsstatistiken der Website und zur Sammlung von Informationen über die Nutzung der Website, um deren Struktur und Inhalt zu verbessern.

Alle Cookies, die unsere Website verwendet, können temporär oder dauerhaft sein. Temporäre Cookies werden gelöscht, wenn der Nutzer seinen Browser schliesst. Dagegen werden dauerhafte Cookies auch nach Beendigung der Sitzung auf der Website gespeichert und dienen dazu, Informationen zu speichern, die den späteren Zugang zur Website erleichtern und beschleunigen sowie die Nutzung unserer Dienste unterstützen. Die Nutzung der Dienste unserer Website ohne Änderungen in den Cookie-Einstellungen des Internet-Browsers gilt als Zustimmung zur Speicherung von Cookies im Speicher des Endgeräts des Nutzers.

Jederzeit können Sie die Verwendung von Cookies blockieren und dauerhafte Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Internetbrowser entfernen. Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten und Methoden zur Verwaltung von Cookies sind in der Regel im Hilfemenü Ihres Internetbrowsers verfügbar. Das Blockieren oder Beschränken der Verwendung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass einige Anwendungen auf unserer Website nicht ordnungsgemäss funktionieren können.

Einstellung der Cookie-Liste direkt aus Cookieyes

7.5 Informati­onspflicht gegenüber betroffenen Personen

Die Firma SOLA Switzerland EU s.r.o (Identifikations- und Kontaktinforma­tionen gemäss Artikel 1.1 der Datenschutzbes­timmungen) verarbeitet personenbezogene Daten von Website-Besuchern, Kunden und Abonnenten des Newsletters („betroffene Personen“) gemäss der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung, „DSGVO“), sowie anderen geltenden Datenschutzbes­timmungen, die die DSGVO ändern und ergänzen, als „Verantwortlicher“. Personenbezogene Daten können im Namen des Verantwortlichen auch von „Auftragsverar­beitern“ (juristische oder natürliche Personen, die Computerdienste, Datenverarbei­tungsdienste oder Werbe- und Marketingdienste erbringen) unter ebenso strengen Bedingungen verarbeitet werden, wie sie in einem Auftragsverar­beitungsvertrag festgelegt sind. Empfänger personenbezogener Daten können neben dem Verantwortlichen und den genannten Auftragsverar­beitern auch Unternehmen sein, die Kurier- und Postdienste erbringen.

Die Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten sind:
• Identifizierung des Käufers als Vertragspartner zur Erfüllung eines über das Einkaufsportal abgeschlossenen Vertrags.
• Ermöglichung der Erstellung eines Kundenkontos.
• Korrekte Zustellung von Dokumenten und Waren, Durchführung und Einführung von vorvertraglichen Beziehungen.
• Identifizierung des Käufers zum Zwecke der Durchführung von ausgelösten Verhandlungen über Vertragsänderungen oder -beendigung.
• Reaktion auf Anfragen, Anmerkungen oder Informationen, die sich aus dem abgeschlossenen Vertrag ergeben.
• Aufzeichnung von Verträgen, Rechnungen und anderen verwandten Dokumenten.
• Verarbeitung von Buchhaltungsun­terlagen zu Steuerzwecken.
• IT-Unterstützung bei der Verwaltung von Datenbanken mit personenbezogenen Daten und Bestellungen, Erhebung und Verarbeitung statistischer Informationen über Kunden.

All dies erfolgt auf der rechtlichen Grundlage der Vertragserfüllung, bei der Sie als betroffene Person – Kunde – Vertragsparte­i sind.

Das Versenden von Newslettern über unsere Produkte, Dienstleistungen und Aktionen an Besucher der Website erfolgt auf der rechtlichen Grundlage Ihrer Zustimmung als betroffene Person oder auf der rechtlichen Grundlage des berechtigten Interesses des Betreibers gegenüber den Kunden unseres Unternehmens („Direktmarke­ting“).

Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen gemäss den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik, insbesondere gemäss dem Umsatzsteuergesetz, auf der rechtlichen Grundlage der gesetzlichen Verpflichtung.

Erhaltung der Bewertung der Qualität der von Solapoint bereitgestellten Dienstleistungen (Heureka-Portal) auf der rechtlichen Grundlage des berechtigten Interesses des Betreibers.

Zur Abwicklung Ihrer Bestellung und zur ordnungsgemässen Erfüllung des Vertrags benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie gegebenenfalls Ihr Geburtsdatum oder -jahr. Für juristische Personen umfasst dies den Firmennamen, die Geschäftsadresse einschliesslich Postleitzahl, die Unternehmensi­dentifikation­snummer (IČO), die Umsatzsteuer-Identifikation­snummer (UID), die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Ohne diese Angaben ist es nicht möglich, einen Kauf durchzuführen, die Ware zu liefern oder einen Kaufbeleg auszustellen oder zu liefern. Für die Anmeldung zum Newsletter verarbeiten wir ausschliesslich Ihre E-Mail-Adresse, gegebenenfalls auch Ihr Geburtsdatum. Ihre E-Mail-Adresse dient auch als Kommunikation­smittel im Zusammenhang mit Ihren Bestellungen. Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten nur für die Dauer des Zwecks, für den wir Ihre persönlichen Daten erhoben haben, und für die erforderliche Zeit zur Archivierung gemäss geltender Gesetzgebung. Im Falle der Verarbeitung von Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses speichern wir die Daten bis zum Widerspruch gegen die Verarbeitung. Bei Daten, die auf Grundlage Ihrer Einwilligung erhoben wurden, speichern wir sie bis zu deren Widerruf. Der Betreiber des Portals Heureka.sk speichert die bereitgestellten E-Mail-Adressen für die Dauer, in der unser Unternehmen im Programm Verified by Customers aufgeführt ist, oder bis der Kunde seinem Widerspruch gegen den Erhalt von kommerziellen Mitteilungen von unserem Unternehmen oder direkt vom Betreiber des Heureka-Portals Ausdruck verleiht. Kunden haben die Möglichkeit, dies in jedem einzelnen Fragebogen anzugeben und auch vor Abschluss jeder Bestellung.

Die Firma Sola nutzt Anwendungen von Mailchimp, Google Analytics und Google AdWords, die ihren Sitz in einem Drittland – den USA – haben. Die Betreiber dieser Anwendungen haben durch die Teilnahme am EU-U.S. Privacy Shield angemessene Garantien und Sicherheitsmas­snahmen für den Schutz personenbezogener Daten bereitgestellt. Sie garantieren, dass personenbezogene Daten gemäss den Grundsätzen der DSGVO verarbeitet werden.

Als betroffene Person haben Sie das Recht, jederzeit Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen. In diesem Fall werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Sie haben das Recht, kostenlos Informationen über die Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten zu erhalten. Unter der Voraussetzung, dass die Anforderungen in den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften eingehalten werden, haben Sie auch (i) das Recht auf Zugang zu Ihren persönlichen Daten, (ii) das Recht auf Berichtigung unrichtiger persönlicher Daten, (iii) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, (iv) das Recht, der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen, (v) das Recht auf Löschung Ihrer persönlichen Daten, insbesondere wenn sie nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie erhoben oder anderweitig verarbeitet wurden, oder wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen haben und es keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt, oder wenn die persönlichen Daten unrechtmässig verarbeitet wurden.

Sie haben auch das Recht auf Datenübertrag­barkeit, d.h., Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten, die Sie uns freiwillig und auf der Grundlage Ihrer Einwilligung elektronisch zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. In diesem Zusammenhang können Sie das Recht auf Übertragung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen beantragen, sofern ein solcher Transfer technisch möglich ist. Als betroffene Person haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, dem Amt für den Schutz personenbezogener Daten der Slowakischen Republik, mit Sitz in Hraničná 12, 820 07 Bratislava, Slowakei, einzureichen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre persönlichen Daten in Verletzung der geltenden Gesetzgebung verarbeitet werden.

In Bezug auf die oben genannten Rechte können Sie sich per E-Mail an solapoint@solapoint.de oder per Post an den Sitz der Firma SOLA Switzerland EU GmbH., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakei, an uns wenden.

7.6 Änderungen an dieser Datenschutzer­klärung

Der Betreiber der Website behält sich das Recht vor, diese Datenschutzer­klärung zu ändern. Im Falle von Änderungen werden wir die aktualisierte Version mit dem aktualisierten Versionsdatum veröffentlichen.

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzer­klärung haben, können Sie uns unter info@solaswiss.com kontaktieren und im Betreff der Nachricht „Datenschutzer­klärung“ angeben.

8. Informationen über die Möglichkeit und die Bedingungen zur Streitbeilegung durch ein System alternativer Streitbeilegung

Als Verbraucher (nicht Unternehmer) haben Sie das Recht, sich bei Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie der Händler Ihre Reklamation bearbeitet hat, oder wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden, an den Händler zu wenden (per E-Mail an solapoint@solapoint.de). Falls der Händler ablehnend auf dieses Anliegen antwortet oder innerhalb von 30 Tagen nach seiner Übermittlung nicht darauf reagiert, haben Sie das Recht, einen Antrag auf Einleitung eines alternativen Streitbeilegun­gsverfahrens bei der zuständigen Stelle für alternative Streitbeilegung gemäss dem Gesetz Nr. 391/2015 der Gesetzessammlung zu stellen. Diese Stelle kann eine Stelle für alternative Streitbeilegung oder eine berechtigte juristische Person sein, die gemäss § 3 Abs. 2 und § 5 Abs. 2 des Gesetzes Nr. 391/2015 der Gesetzessammlung in das Register eingetragen ist. Den Antrag können Verbraucher gemäss § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 der Gesetzessammlung stellen. Verbraucher können auch eine Beschwerde über die Plattform für alternative Streitbeilegung (RSO) einreichen, die online unter commission.eu­ropa.eu verfügbar ist.

Alternatívne Streitbeilegung kann nur von Verbrauchern genutzt werden – natürliche Personen, die bei Abschluss und Durchführung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit, ihrer Beschäftigung oder ihres Berufs handeln, und bezieht sich nur auf Streitigkeiten zwischen dem Verbraucher und dem Händler, die sich aus dem Verbrauchervertrag ergeben oder damit zusammenhängen. Die alternative Streitbeilegung betrifft nur Fernabsatzverträge. Die alternative Streitbeilegung gilt nicht für Streitigkeiten, bei denen der Streitwert 20 EUR nicht übersteigt. Eine Liste aller Schlichtungsstellen wird vom Wirtschaftsmi­nisterium auf der Website www.economy.gov.sk veröffentlicht.

9. Schlussbes­timmungen

9.1

Die Dienstleistungen, die auf unserer Website angeboten werden, sind nicht direkt für Personen unter 18 Jahren bestimmt..

9.2

Der Händler ist berechtigt, die gegenseitige Dokumentation und den Vertrag zusammen mit den entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen für einen Zeitraum von 5 Jahren in elektronischer Form zu speichern und zu archivieren. Der archivierte Vertrag ist für den Käufer nicht zugänglich. Die Vertragsabschlüsse erfolgen in slowakischer Sprache. Der Käufer ist berechtigt, wesentliche Vertragsbestan­dteile in elektronischer Form gemäss den gesetzlichen Bestimmungen zu reproduzieren. Der Vertrag wird für die Dauer bis zur Erfüllung der Verpflichtungen der Vertragsparteien aus dem Vertrag bzw. bis zu dessen Beendigung gemäss Vertrag, Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen und gesetzlichen Vorschriften geschlossen. Die Mindestdauer der Verpflichtungen des Käufers aus dem Vertrag wird durch die gesetzlichen Bestimmungen der Slowakischen Republik, die Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen und den Vertrag bestimmt.

9.3

Dies sind spezifische Bestimmungen zur Zustellung elektronischer Nachrichten an den Käufer und den Händler: Für die Zustellung elektronischer Nachrichten an den Käufer (E-Mail oder SMS) gilt: Wenn der Händler keine Fehlermeldung über die Unmöglichkeit der Zustellung der Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse oder die Mobiltelefonnummer des Käufers erhält, wird diese Nachricht (E-Mail oder SMS) ab dem nächsten Tag nach dem Versand als zugestellt betrachtet, sofern zwingende gesetzliche Vorschriften nichts anderes vorsehen. Für die Zustellung elektronischer Nachrichten an den Händler (per E-Mail) gilt: Die elektronische Mitteilung gilt als nicht zugestellt, bis der Händler dem Käufer den Empfang durch eine Rück-E-Mail bestätigt hat. Die Sendung gilt als zugestellt, auch wenn der Empfänger sie ablehnt oder wenn der Empfänger sie aus eigenem Verschulden oder Versäumnis nicht abholt. In einem solchen Fall gilt die Zustellung als erfolgt, nach Ablauf der Lagerfrist bei der Post gemäss den Vorgaben des Absenders und der Rücksendung der Sendung an den Absender, was durch einen unbeschädigten Nachweis nachgewiesen werden muss. Benachrichtigungen, die durch einen Kurierdienst (DHL Parcel Slovensko GmbH.) zugestellt werden, gelten zum Zeitpunkt der Annahme durch die Vertragspartei als zugestellt. Im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch den Kurierdienst wird die Zustellung am dritten Tag nach dem ersten Zustellversuch als erfolgt angesehen, wobei der Zustellversuch durch eine Erklärung des Kurierdienstes nachgewiesen wird. Es liegt im ausschliesslichen Ermessen des Händlers zu entscheiden, auf welche Weise und unter welchen Umständen er auf diese Weise mit dem Käufer kommunizieren wird (SMS, E-Mail oder ein anderer geeigneter Weg).

9.4

Wenn nachgewiesen wird, dass eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen (VOP) und/oder des Vertrages ungültig oder unwirksam ist, hat diese Ungültigkeit oder Unwirksamkeit keine Auswirkungen auf die Gültigkeit oder Wirksamkeit anderer Bestimmungen des Vertrages / der VOP. In einem solchen Fall verpflichten sich die Parteien, die ungültige oder unwirksame Bestimmung unverzüglich durch eine neue Bestimmung zu ersetzen, die den Zweck der betreffenden ungültigen oder unwirksamen Bestimmung zum Zeitpunkt ihrer Annahme oder des Vertragsschlusses weiterhin erfüllt.

9.5

Über die Tätigkeit des Händlers wacht der Inspektorat der Slowakischen Handelsinspektion mit Sitz in Nitra für die Region des Nitriansky kraj, Staničná 9, 950 50 Nitra 1.

9.6

Massgebliches materielles und Verfahrensrecht ist das Recht der Slowakischen Republik. Alle Streitigkeiten, die aus den AGB, Verträgen oder im Zusammenhang mit ihnen entstehen, einschliesslich Streitigkeiten aus der Lieferung von Waren, werden ausschliesslich vor den Gerichten der Slowakischen Republik nach slowakischem Recht verhandelt und entschieden.

9.7

AGB sind ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf der Website des Händlers gültig und verbindlich und können auch am Firmensitz des Händlers eingesehen werden. Der Händler behält sich das Recht vor, diese nach eigenem Ermessen zu annullieren, zu ändern, zu modifizieren oder durch neue zu ersetzen, wobei für abgeschlossene Verträge die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden AGB massgeblich sind. Durch das Absenden der Bestellung und das Anklicken der Zustimmung zu den AGB auf www.solapoint.de beim Abschluss des Bestellvorgangs bestätigt der Käufer, dass ihm Informationen über das Recht des Käufers zum Rücktritt vom Vertrag gemäss § 15 Abs. 1 Buchst. f) des Gesetzes Nr. 108/2024 der Gesetzessammlung. zur Verfügung gestellt wurden, dass er die AGB, die Reklamationsordnung (Art. 5) zur Kenntnis genommen hat und ihnen zustimmt, und diese als Teil des Vertragsverhältnis­ses betrachtet.

Die AGB in dieser Fassung sind ab dem 1. Juli 2024 veröffentlicht und gültig, und sie gelten für Bestellungen, die über das Einkaufsportal nach diesem Datum geliefert werden.

Anhänge

Informationen über das Recht des Verbrauchers, vom Vertrag zurückzutreten / Ausübung des Rücktrittsrechts vom Vertrag (.pdf)
Rücktrittsformular vom Vertrag (.pdf)
Rücksendeformular für Waren (.pdf)
Formular für Produktreklamation (.pdf)
Bedingungen des Sola Bonus Club (.pdf)